Breakout: Spielfeld und Schiff

Das Spielfeld mit beweglichem Schiff ist nun fertig.

Bei der Erstellung sollten diese Punkte berücksichtigt werden:

  • Das Spielfeld soll sich in zwei Bereiche aufteilen. Eines zur Anzeige von Daten wie Punktestand und Level, ein weiteres für das eigentliche Spielfeld. Das Spielfeld soll nicht fix sein, sondern vergrößerbar, bis hin zum Vollbildmodus.
  • Alle Interaktionen (z.B. zwischen Formular und Schiff) werden über einen Controller gesteuert.
  • Alle Zeichenoperationen sollen über eine Klasse Renderer gehen, welcher dann die Zeichenmethoden der einzelnen Instanzen aufruft.
  • Neben dem Formular sind folgende Klassen sind zu erstellen: Spielfeld, Schiff, Controller und Renderer

Hier das Klassendiagramm:

Klassendiagramm Spielfeld mit Schiff

Und hier der Quellcode zum runterladen:  Quellcode_Step01

Im nächsten Schritt geht es mit dem Ball und den Wänden weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *