Delphi400

Willkommen in diesem Blog!

Hier geht es um die Softwareentwicklung im Allgemeinen und um Delphi im Speziellen. Schwerpunkt soll dabei die objektorientierte Analyse und Design OOA & OOD sein.

Der Name des Blogs leitet sich aus meinen beiden Lieblingen der EDV ab. Delphi und AS/400. Die AS/400 – jetzt heißt sie ja schon lange System i5 – ist für mich nach wie vor die beste Plattform, wenn es um Datenverarbeitung im Firmenumfeld geht. Ich habe bis zum Jahr 2000 auf der Maschine in ILE-RPG entwickelt. Danach hat sich der Schwerpunkt, nach einer Firmenfusion meines Arbeitgebers, Richtung PC und Windows verschoben. Seit dem entwickle ich in Delphi. Sehr lange mit Delphi 5, nun mit CodeGear’s RAD Studio 2007. CodeGear bietet auch ein Delphi/400 an, welches die Welten zusammen bringt. Leider konnte ich es noch nicht testen und mir fehlt auch die Zeit und der Grund dafür. Aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt…